Es gibt Menschen, die ein Unternehmen über viele Jahre hinweg prägen – nicht laut, aber wirkungsvoll. Barbara Salgert-Mayer ist einer von ihnen. Nun verabschieden wir unsere langjährige Gesamtbetriebsratsvorsitzende aus ihrem Amt.
Eine Stimme für die Mitarbeitenden – über zwei Jahrzehnte.
Barbara Salgert-Mayer war fast ihre gesamte Zeit als Betriebsratsmitglied und viele Jahre davon als Betriebsratsvorsitzende für die Standorte Karlsruhe und Darmstadt tätig – sowie als Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Serviscope AG.
Was sie in all den Jahren ausgezeichnet hat, war ihre klare Haltung: zuhören, abwägen, Position beziehen – und dabei stets die Interessen der Mitarbeitenden im Blick behalten. Verlässlich, direkt und mit einem feinen Gespür für das Machbare.
Begleiterin prägender Veränderungen
Ihre Amtszeit als Gesamtbetriebsratsvorsitzende war geprägt von tiefgreifenden Entwicklungen im Unternehmen. Sie hat das organische Wachstum ebenso begleitet wie zentrale Meilensteine:
- den Zusammenschluss von vier Servicegesellschaften und die Umfirmierung zur Serviscope im Jahr 2017
- die Verhandlung und den Abschluss eines Interessenausgleichs im Zuge unserer strategischen Neuausrichtung 2021
- den aktuellen Zusammenschluss mit SDT im vergangenen Jahr.
Gerade in diesen Phasen war sie eine wichtige Stimme, die stets das Ziel im Blick hatte, tragfähige Lösungen für alle Seiten zu schaffen.
Strukturen geschaffen, die bleiben
Neben den großen Veränderungsprozessen hat Barbara Salgert-Mayer auch die Grundlagen für die Zusammenarbeit im Alltag entscheidend mitgestaltet. Dazu zählen unter anderem viele Gesamtbetriebsvereinbarungen, etwa zum Gehaltsmodell, Sozialleistungen oder Arbeiten im Unternehmen wie Arbeitszeitmodell und Urlaubsgrundsätze.
Regelungen, die heute selbstverständlich wirken – und doch das Ergebnis intensiver Arbeit, kluger Verhandlungen und eines langen Atems sind.

Mit klaren Worten – und viel Herz
Mit Barbara Salgert-Mayer verabschieden wir eine Persönlichkeit aus dem Gesamtbetriebsratsgremium, die sich nie gescheut hat, Dinge offen anzusprechen. Die Klartext gesprochen hat, wenn es nötig war. Und die sich mit großem Engagement für die Belange der Mitarbeitenden eingesetzt hat.
Ihr Wirken wird bleiben – in Strukturen, in Vereinbarungen und vor allem in der Art, wie Zusammenarbeit bei Serviscope gelebt wird.
Liebe Barbara, wir sagen Danke. Für deinen Einsatz, deine Haltung und deinen unermüdlichen Beitrag für unsere Mitarbeitenden und unser Unternehmen. Für deinen weiteren Weg als Mitglied des Aufsichtsrats der Serviscope AG wünschen wir dir von Herzen alles Gute.