Erfahrungsbericht zur Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen
Wie viele Banken steht auch die Volksbank Riesa vor den Herausforderungen durch personelle Engpässe: Das Kapazitätenmanagement wird durch schwankede Auftragsmengen und die zunehmend mühsam werdende Mitarbeitergewinnung stetig erschwert. Auf der Suche nach einer Lösung für den personellen Notstand begann die Zusammenarbeit mit den Partnern Serviscope und Atruvia.
In diesen Leistungen arbeiten wir zusammen:
Im Gespräch mit Denise Kurth, Bereichsleiterin Produktionsbank bei der Volksbank Riesa eG.
Die Zusammenarbeit mit Serviscope begann 2020, nachdem eine Mitarbeiterin unerwartet für einen längeren Zeitraum ausfiel und das geplante Wachstum im Kreditgeschäft unmittelbar in Gefahr geriet. Das Institut stieß bei seiner Suche nach einer Lösung auf Serviscope als möglichen Partner und setzte sich mit einer Referenzbank des Digitaldienstleisters in Verbindung. Die Erfahrungsberichte zum Ablauf der Zusammenarbeit vermittelten der Volksbank Riesa einen ersten Einblick und überzeugten schließlich zu einer Kooperation. Dabei setzt das Institut bei der Bonitätsanalyse von Kreditnehmern auf Business Process Outsourcing und die Unterstützung von Atruvia. So konnte die Bank, trotz personellem Ausfall, ihre gewohnte Kreditantragsstrecke in gleichem Maße aufrechterhalten.
Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen mit Serviscope: So funktionierts.
Ist die Entscheidung für eine Auslagerung gefallen, gehen die Onboarding-Spezialisten von Serviscope ans Werk: In einem Anbindungsworkshop werden die beteiligten Bankmitarbeiter zu den einzelnen Komponenten und den dazugehörigen Prozessen der Dienstleistung abgeholt. Gleichzeitig können Abweichungen der Bank von der Standardbearbeitung mit dem Servicedienstleister abgestimmt werden. Auf dieser Basis werden alle zur Bearbeitung notwendigen Vorgänge von Serviscope bereitgestellt, sodass die Bank sie nur noch in agree21 einspielen muss. Diese dienen dann z.B. als Arbeitsanweisung, Vorlage zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen, Unterlage für die interne Revision und vieles mehr. Natürlich unterstützt das Onboarding-Team auch bei der technischen Anbindung. Schließlich sollen die Mitarbeiter von Serviscope später selbstständig auf alle benötigten Anwendungen der Bank zugreifen können. Ob Voll-Outsourcing oder Teil-Outsourcing – Das entscheidet die Bank je nach Bedarf flexibel.
So profitiert die Volksbank Riesa eG.
Auf Grund der knappen internen Kapazitäten entschied sich die Volksbank Riesa für ein nahezu vollständiges Outsourcing an Serviscope. Zu Beginn wurde zunächst die Auswertung von Neukreditanträgen ausgelagert, mittlerweile wurden auch die laufenden Offenlegungen übertragen und der Dienstleister übernimmt die Auswertungsprozesse für Jahresabschlüsse, BWA und EÜR sowie für private Einkommensunterlagen in einer End-to-End-Bearbeitung. So wertet Serviscope monatlich etwa 100 Analysen für die Volksbank Riesa aus und arbeitet dabei direkt im Kernbanksystem, damit die Ergebnisse ohne Medienbrüche direkt verwendet werden können.
Eckdaten zur Volksbank Riesa eG
Seit 1855 ist die Volksbank Riesa eG als Genossenschaftsbank fester Bestandteil der Region. Online und in ihren 5 Geschäfts- und Beratungsstellen steht sie ihren 9.963 Mitgliedern und Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Dafür stehen auch die 65 Mitarbeiter – darunter 5 Azubis, Studenten und Praktikanten.