Fachkräftebedarf von Banken.
Inhalt
Der Fachkräftemangel macht Ihnen zu schaffen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Herausforderung mit Hilfe eines genossenschaftlichen Partners angehen können
Deutsche Banken haben im ersten Quartal 2024 laut Bloomberg fast 40.000 offene Stellen ausgeschrieben.
Laut Business Insider stieg die Zahl der Stellenangebote um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, entgegen dem allgemeinen Trend.
Die meisten Stellenausschreibungen fallen in Frankfurt, Berlin und München an.
Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel für Banken?
Der aktuelle Fachkräftemangel macht allen Branchen zu schaffen. Auch Banken bekommen die Auswirkungen von fehlendem ausgebildeten Personal zu spüren. Immer mehr etablierte Fachkräfte, Spezialisten und „Allrounder“ gehen in Rente. Die Banken sind sich bewusst, dass die Arbeitgeberattraktivität gestärkt werden muss. Klassische Maßnahmen, insbesondere die Nachbesetzung, greifen zunehmend schwer.
Fachkräftemangel zeigt sich durch geringere Produktivität.
Fachkräftemangel bedeutet höhere Kosten für die Rekrutierung.
Fachkräftemangel führt zu schwindendem Expertenwissen in Ihrer Bank.
Fachkräftemangel verringert die Qualität Ihrer Dienstleistungen.
Durch den Fachkräftemangel gehen persönliche Kundenbeziehungen verloren.
Wie können Sie dem Fachkräftebedarf Ihrer Bank begegnen?
Mitarbeiter umqualifizieren.
Neue Mitarbeiter gewinnen.
Digitale Self-Services anbieten & Outsourcing nutzen.
Digitalisierung als Stellhebel - Gemeinsam geht alles besser
Digitalisierung ist Ihr Stellhebel, um Ihrem Fachkräftebedarf zu begegnen. Atruvia arbeitet am Banking der Zukunft, um Banken neue Lösungen anbieten zu können. Stichwort: gemeinsame Prozessstandards und Automation.
Und: Die genossenschaftliche FinanzGruppe wusste schon immer: Gemeinsam geht alles besser. Deshalb bietet sich Outsourcing als fest verankerte Handlungsoption an. Banken können ihre internen Personalkapazitäten wirkungsvoll über die flexiblen Sourcing-Modelle von Serviscope ergänzen.
Das Auslagern bestimmter Prozesse an Serviscope, wie etwa im KundenServiceCenter, in der Pfändungsbearbeitung, der Datenkontrolle oder der Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen, kann den akuten Fachkräftemangel bei den Banken abschwächen.
Wir helfen Ihnen bei Ihren nächsten Schritten entlang der Strategieagenda des BVR. Gehen Sie in Richtung Zukunft und füllen Sie die Themen zu Standardisierung, Automation und Arbeitsteilung mit Leben. Unsere heutigen flexiblen Sourcing-Lösungen bieten Ihnen Investitionssicherheit. Mit jedem Release wachsen Sie Stück für Stück in das neue Betriebsmodell von Atruvia hinein und profitieren bereits heute.
So funktioniert das Business Process Outsourcing mit Atruvia und Serviscope:
- Wir von Serviscope bearbeiten Ihre Prozesse im Tagesgeschäft.
- So können Sie als Bank sich auf Ihre Kunden vor Ort in der Filiale und deren Beratung konzentrieren.
- Im Hintergrund sorgt unsere Kooperationspartnerin Atruvia dafür, dass alles reibungslos abläuft und kümmert sich um IT und Prozess-Administration.
Wir unterstützen Sie mit flexiblen Privat- und Firmenkunden-Services
Privatkunden Services
Endkunden wünschen und nutzen verschiedene Zugangswege zu ihrer Bank, ganz im Sinne des Omnikanalbankings. Wir stehen Ihnen zur Seite – im direkten Kontakt mit Ihren Privatkunden oder in der Sachbearbeitung.
Firmenkunden Services
Firmenkunden und Vereine haben ihre eigenen Anforderungen. Wir bieten ihnen Support bei Zahlungsverkehrssystemen. Auch rund um den Kreditservice greifen wir Ihrem Firmenkundengeschäft “unter die Arme”.
Ansprechpartner & Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren Services? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.