Am 1. April 2024 durften wir mit Jürgen Schimmele ein neues Vorstandsmitglied bei SERVISCOPE begrüßen. Der 49-Jährige bereichert unser Team durch langjährige Expertise im genossenschaftlichen Bankwesen – insbesondere im B2B-Geschäft – eine hochprofessionelle Arbeitsweise und vor allem jede Menge Teamgeist. Im Vorstand ist er für den Vertrieb zuständig. Wir nutzen die Gelegenheit, um unser neues Vorstandsmitglied vorzustellen.
Ein Kind der genossenschaftlichen FinanzGruppe
Jürgen Schimmele beschreibt sich selbst als Kind der Volks- und Raiffeisenbanken und damit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Damit passt er wie angegossen ins Team von SERVISCOPE. Sein Karriereeinstieg als Berater bei einem Vorgängerinstitut der heutigen VR-Bank Ludwigsburg gab die Richtung vor: Es ging steil bergauf vom Berater zum Vertriebsleiter, vom Vertriebsleiter zum Bereichsleiter. Darauf folgte die Weiterentwicklung in Richtung B2B-Geschäft. Heute kann Jürgen Schimmele auf erfolgreiche 17,5 Jahre im B2B-Geschäft der Reisebank zurückblicken.
“Aus einem Pflänzchen wurde ein stabiler Baum”
Mit seinem Einstieg ins B2B-Geschäft hat unser neuer Vertriebsvorstand ein völlig neues und daher noch kaum entwickeltes Arbeitsfeld betreten. Zu seiner Anfangszeit hatte die Reisebank gerade einmal 35 Kunden. Gemeinsam mit seinem Team konnte Jürgen Schimmele diese Grundlage immer weiter ausbauen, bis er zum Schluss auf über 800 Partner und über 300 Firmenkunden zurückblicken konnte.
Wer denkt, mit diesen Erfolgen könnte man sich dort zufrieden zurücklehnen, hat sich getäuscht! Eine neue Herausforderung musste her.
Von Anfang an ein positiver Bezug zu SERVISCOPE
Während seiner Zeit bei der Reisebank wurde bereits erfolgreich mit SERVISCOPE zusammengearbeitet. So war von Anfang an ein positiver Bezug zu unserem Unternehmen hergestellt. Jürgen Schimmele ist der festen Meinung, dass die Dienstleistungen von SERVISCOPE heute gefragter denn je sind. Gerade in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes, insbesondere des Fachkräftemangels und der zunehmenden Fokussierung auf sogenannte Kernkompetenzen, sieht er ein besonderes Potenzial bei SERVISCOPE: “Diese Entwicklung, die Fokussierung auf Kernkompetenzen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel ist die Herausforderung, die unsere Partner im Markt derzeit spüren.”
Als genossenschaftlicher Bankendienstleister mit schwerpunktmäßigem Geschäft im Business Process Outsourcing habe SERVISCOPE genau die richtigen Lösungen, um die aktuellen Herausforderungen professionell zu meistern.
Das oberste Ziel liegt in der Unternehmenskultur
Seine langjährige Erfahrung hat Jürgen Schimmele vor allem eines gelehrt: Der Erfolg eines Unternehmens liegt besonders in seiner Kultur. Das spiegelt sich in den ersten konkreten Zielen wieder, die er sich für seine Anfangszeit gesetzt hat.
Ziel Nummer eins lautet: richtig ankommen. Nur wer die Kolleginnen und Kollegen richtig kennt, sich Zeit nimmt, die Prozesse und Produkte kennenzulernen, kann als fester Teil eines starken Teams etwas bewirken. “Wir reden häufig über Prozesse und fachliche Themen. Aber ich glaube, dass die Unternehmenskultur das Wichtigste ist.” In einer teamorientierten Unternehmenskultur läge der Schlüssel zum Erfolg, um ein Unternehmen weiter nach vorne zu bringen.
Langfristig: Vertrieb von Serviscope voranbringen
Und darin liegt die Basis für Schimmeles Ziel Nummer zwei: Als Vertriebsvorstand den Vertrieb nach vorne zu bringen. Dass er das kann, haben seine eigenen Erfolge im B2B-Bereich bereits bewiesen. Wir sind gespannt über seine nächsten Schritte hier bei uns!
Wir freuen uns, mit Jürgen Schimmele einen echten Teamplayer bei uns zu begrüßen, der als Vertriebsvorstand Serviscope ganz bestimmt zu weiteren Erfolgen führen wird.