Erfahrungsbericht zum KundenServiceCenter (KSC)
Überall dort, wo ihre Kunden sind, sowohl vor Ort als auch digital – so lautet die Devise der Vereinigte Volksbanken eG. Dafür stellt die Bank nicht nur ein breites Netz an Filialstandorten, sondern auch eine Vielzahl anderer Kommunikationskanäle für ihre Kunden bereit. Letztere werden im Smart Banking Center gebündelt und ermöglichen so ein nahtloses Omnikanal-Banking-Erlebnis rund um die Uhr – mit tatkräftiger Unterstützung von Serviscope.
Unsere Leistung bei diesem Projekt:
Im Gespräch mit Volker Kirn, Bereichsleiter Smart Banking
„Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Serviscope wird seit vielen Jahren gepflegt“, erzählt Volker Kirn, Bereichsleiter Smart Banking. Als 2018 ein zuverlässiger Outsourcing-Partner für das Smart Banking Center gefragt war, lag die Entscheidung für den Servicedienstleister also nahe. „Seitdem ist Serviscope unser Backup im Tagesgeschäft und ermöglicht es unseren Kunden, ihre Bankgeschäfte telefonisch zu erledigen, wann es ihnen am besten passt – egal, ob in den späten Abendstunden oder am Wochenende.“
„Wir schätzen die gute Zusammenarbeit und die offene Feedback-Kultur, die bei Serviscope gelebt wird.“
Smart Banking mit Business Process Outsourcing
Kompetenten und freundlichen Bankenservice, egal wann und wo – das wünschen sich auch die Kunden der Vereinigte Volksbanken eG. Im Smart Banking Center werden ihre Fragen und Anliegen rund um die Uhr per Telefon und Kunden-Chat bearbeitet. „Besonders nach unserer Fusion haben wir festgestellt, dass eine beachtliche Anzahl der Kunden unseren Service außerhalb der Öffnungszeiten in Anspruch nimmt. Hinzu kommen die zahlreichen technischen Umstellungen im Onlinebanking, die ein erhöhtes Serviceaufkommen nach sich ziehen. Ohne Serviscope wären wir hier schon an unserer Leistungsgrenze“, so Volker Kirn. Die professionellen Mitarbeiter von Serviscope sorgen dafür, dass die Anliegen der Kunden immer auf ein offenes Ohr treffen und, falls möglich, direkt fallabschließend bearbeitet werden. Dazu gehören beispielsweise Transaktionen und allgemeine Auskünfte aller Art, aber auch Bestellungen und der Kunden- und Kontoservice.
Eckdaten zur Vereinigte Volksbanken eG
Zur Vereinigte Volksbanken eG, gesteuert aus den zentralen Unternehmensbereichen, ist eine Gemeinschaft der Zweigniederlassungen Volksbank Böblingen, Volksbank Calw, Volksbank Reutlingen, Volksbank Schönbuch, Volksbank Sindelfingen und Volksbank Weil der Stadt mit rund 170.000 Kunden. Dort berät sie ihre rund 170.000 Kunden weiterhin persönlich vor Ort und bietet zudem vielfältige Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat oder Video an.