Erfahrungsbericht zum KundenServiceCenter (KSC) und zur Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen
In 140 Jahren Bankengeschichte kann sich viel verändern – doch die Volksbank Kirnau-Krautheim eG bleibt ihrem Leitbild stets treu: Sie steht ihren Kunden als seriöser und hochqualifizierter Partner für ihre finanziellen Bedürfnisse immer zur Seite – und das rund um die Uhr, persönlich und digital. Kundennähe ist hier das A und O. Damit die Bank diesem Anspruch immer gerecht werden kann, holt sie sich kompetente Unterstützung von Serviscope.
Unsere Leistungen bei diesem Projekt:
Im Gespräch mit Silke Kron, Organisation
Präsenz und Kundennähe bedeutet heute nicht mehr nur in der Filiale vor Ort zu sein – viele Kunden setzen eine Erreichbarkeit über mehrere Kanäle und rund um die Uhr voraus. Deshalb machte sich die Volksbank Kirnau-Krautheim eG 2018 auf die Suche nach einem Servicepartner, der sie im 24/7-Kundenservice ergänzen konnte. Zusätzlich sollten auch Prozesse in der Auswertung wirtschaftlicher Verhältnisse ausgelagert werden. „Die Nähe zu Serviscope im genossenschaftlichen Verbund, das Leistungsspektrum und die gemeinsame Nutzung von agree21 machten uns die Entscheidung leicht“, erzählt Silke Kron, die in der Organisation der Volksbank Kirnau-Krautheim eG tätig ist.
„Die Mitarbeiter im KSC sind freundlich und kümmern sich zeitnah und fallabschließend um die Anliegen unserer Kunden.“
Kompetenz und Nähe rund um die Uhr
Die Volksbank Kirnau-Krautheim eG zeichnet sich vor allem durch ihren Draht zum Kunden aus. „Für viele langjährige Kunden sind wir nicht nur Bankberater, sondern auch Begleiter und Vertraute“, so Silke Kron. „Auf diese hervorragende Kundenbeziehung sind wir stolz. Deshalb war es umso wichtiger, einen Servicepartner zu finden, der uns rund um die Uhr, auch zu Randzeiten und am Wochenende, angemessen repräsentiert und die Anliegen unserer Kunden kompetent und möglichst fallabschließend bearbeitet. Da sind wir sehr zufrieden mit Serviscope.“ Jeder Kontakt zum Kunden wird in agree21 dokumentiert. Sollte sich eine Frage oder ein Anliegen also einmal nicht direkt klären lassen, kann die Bank im nächsten Schritt nahtlos anknüpfen – ganz im Sinne des modernen Omnikanal Bankings.
Spezialisiertes Know-how für die Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen
Keine Entscheidung ohne die nötigen Informationen – das gilt auch, wenn es darum geht, die Bonität eines Kunden festzustellen. Doch um diese Informationen eingehend zu sichten und die qualifizierten Schlüsse daraus zu ziehen, braucht es Zeit und ein gewisses Experten Know-how. Gerade bei Auftragsschwankungen, kann es schnell dazu kommen, dass die internen Spezialisten überlastet sind. Dies löst die Volksbank Kirnau, indem sie die entsprechenden Prozesse an Serviscope auslagert. Auch hier arbeiten die Servicemitarbeiter direkt in agree21 – transparent, nachvollziehbar und regelkonform. Die Marktfolgeeinheit der Volksbank Kirnau-Krautheim wird so entlastet, während ihr die Kontrolle über Daten und Vorgänge erhalten bleibt.
Eckdaten zur Volksbank Kirnau-Krautheim eG
Die Volksbank Kirnau-Krautheim eG hat ihren Sitz in Rosenberg und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Sie ist seit über 140 Jahren Partner in allen Finanzangelegenheiten, arbeitet aktiv mit den Menschen und Unternehmen vor Ort zusammen und ist so tief in der Region – im Herzen des Baulandes und im Jagsttal – verwurzelt.