Wie Digitale Assistenten SERVISCOPE unterstützen

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Digitale Assistenten haben laut Gartner eine große Zukunft. Die Analysten schätzen, dass bis 2021, 25 Prozent der digital Arbeitenden virtuelle Mitarbeiter-Assistenten (VEA) einsetzen werden. Auch SERVISCOPE ist immer offen für neue, hilfreiche Technologien. Deshalb setzen wir digitale Assistenten bei ersten Themen ein. Aber natürlich gibt es auch Grenzen.

 

Laut Gartner-Studie können Bürokräfte von virtuellen Assistenten mit Sprachsteuerung profitieren. So lassen sich Arbeitsschritte beispielsweise ohne Tastatur und Maus durchführen. Amazon Alexa for Business hilft Mitarbeitern etwa dabei, Aufgaben wie die Planung von Besprechungen und Logistikvorgängen zu delegieren. Nokias MIKA unterstützt Ingenieure bei der Suche nach Antworten, wenn sie komplexe Aufgaben ausführen oder Probleme diagnostizieren. Weitere Anwendungsgebiete im Kundenservice und bei Informationsanfragen liegen nahe. So können digitale Assistenten Mitarbeiter bei wiederholbaren Aufgaben mit großen Stückzahlen unterstützen.

 

Beispiel Pfändungsbearbeitung

Diese Aufgabenstellung haben wir von SERVISCOPE in der Pfändungsbearbeitung vorgefunden. Naheliegend also, hier ein erstes Projekt mit digitalem Assistenten im Echtbetrieb umzusetzen!

Das läuft folgendermaßen ab: Im Prozess der Pfändungsbearbeitung bearbeitet ein Frontend Assistent mit eigenem User Vorgänge in agree21. Eingebaute, automatisierte Prüfschleifen sorgen für eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Prozessgenauigkeit. Das bedeutet ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
In einer Eingabemaske sind alle notwendigen Felder zur Bearbeitung hinterlegt. Der große Vorteil: jede Pfändungserfassung läuft genau gleich ab. Das bedeutet, Arbeitsschritte, wie etwa das Setzen von Transaktionssignalen, können nicht ausgelassen werden.

 

Vorteile des digitalen Kollegen

Keine Frage, bei wiederkehrenden, konstanten Prozessen kann unser digitaler Kollege die Bearbeitungszeit deutlich senken. Mit ihm im Team sind wir in der Lage, mit bestehenden Personalkapazitäten auch bei Spitzenlasten oder während der Urlaubszeit, unseren Kunden die gewohnte Qualität und Geschwindigkeit zu bieten.

Allerdings kann er nicht in jeder Disziplin mit uns Menschen mithalten. Etwa, wenn es keine genauen Grenzen oder zu viele Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Dadurch wird sich die Rolle des einen oder anderen menschlichen Teammitglieds von der Erfassung zur Überwachung entwickeln.

Voraussetzungen für den digitalen Assistenten

Um jedoch einen digitalen Assistenten als neuen Kollegen begrüßen zu können, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden. Hierzu zählt beispielsweise eine geeignete Organisations- und Entscheidungsstruktur bei SERVISCOPE. Und auch die Bank muss Vorkehrungen treffen. Hier wird z.B. ein Schnittstellenmanager benötigt.

 

Weitere Fälle für den digitalen Assistenten

Für uns von SERVISCOPE ist klar: Wer im Wettbewerb bestehen will, muss sich an aktuelle Bedingungen anpassen. Dabei ist es uns wichtig, behutsam vorzugehen. Nach dem ersten Pilotprojekt mit digitalen Assistenten ermitteln wir weitere Produktionsprozesse mit Automationspotenzial. Auf Grundlage der Prozessevaluierung des Vorjahres haben wir interessante Leistungsfelder ermittelt, in denen digitale Assistenten ihren menschlichen Kollegen zur Seite gestellt werden können. Schnelligkeit und konstante Qualität treffen auf Herz und Verstand. Ein wahrhaftig erfolgsversprechendes Team!

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