Die moderne Marktsituation stellt Privat- und Direktbanken vor große Herausforderungen. Technologien entwickeln sich stetig weiter, regulatorische Anforderungen sind schwer zu überblicken, die Kundenerwartungen steigen und bei all dem nimmt die Konkurrenz im Bankenumfeld zu. Warum gerade Direktbanken durch die Markttransformation vor besonderen Herausforderungen stehen und welche Lösungen externe Dienstleister wie SERVISCOPE und Atruvia beitragen können, erklären wir hier.
Direktbanken in der modernen Marktsituation
Der technologische Fortschritt hat sich zu einer der größten Herausforderungen für Privat- und Direktbanken entwickelt. Neue Technologien wie Online-Banking, Mobile Banking, Künstliche Intelligenz und weitere Technologien erfordern eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung des Angebots. Diese zusätzlich zum Alltagsgeschäft zu implementieren, macht es nicht einfacher. Hinzu kommt, dass die regulatorischen Anforderungen sehr vielfältig sind und ständig zunehmen. Hier braucht es Fachwissen und Expertise, denn die korrekte Einhaltung rechtlicher Vorschriften ist für Banken selbstverständlich unabdingbar.
Neben diesem komplexen Aufgabenfeld sind die Kundenerwartungen in den letzten Jahren merklich gestiegen. Kunden erwarten heute eine flexible und personalisierte Betreuung – und das 24/7. Diese Kundenbedürfnisse sind mit “dünner” Personaldecke und ohne entsprechende IT-Infrastruktur schwer zu erfüllen. Dennoch ist es für Privat- und Direktbanken notwendig, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden vollumfänglich einzugehen. Denn neue Anbieter haben die Marktkonkurrenz deutlich erhöht. Sowohl die Gewinnung von Neukunden als auch die Kundenbindung hängen maßgeblich davon ab, ob es gelingt, sich durch entsprechende Angebote von der Konkurrenz abzuheben.
Modernes Banking mit externen Dienstleistern
Eine Mammutaufgabe! Aber es gibt eine Lösung: Business Process Outsourcing (BPO). Damit ist die Auslagerung von Dienstleistungen gemeint, die bei SERVISCOPE mit einer professionell entwickelten und organisierten IT-Infrastruktur von Atruvia einhergeht.
Die gemeinsamen Outsourcing-Lösungen von Atruvia und SERVISCOPE bietet damit einen einzigartigen Service: Privat- und Direktbanken erhalten eine vollständige IT-Infrastruktur inklusive der zusätzlichen BPO-Leistungen in einem Paket – die vollständige digitale Banking-Lösung 24/7/365! Die neue Direktbank bekommt damit “eine Bank aus der Steckdose”.
Nähere Informationen über die Leistungen für Privat- und Direktbanken von SERVISCOPE finden Sie hier. Gerne können Sie auch direkt Kontakt aufnehmen, um sich über Unterstützung bei der erfolgreichen technischen Transformation zu informieren.